Tournee mit Florian Silbereisen bei Das Große Schlagerfest

seit 2016 ist die DDC fester Teil der jährlichen Schlager Tourneen

Nach einem Jahr Pause für die gesamte Tournee "Das große Schlagerfest des Jahres mit Florian Silbereisen" geht es 2024 wieder los und die DDC Breakdancer sind auch dabei!

Mit dem SCHLAGERFEST.XXL 2024 feiert Florian Silbereisen gleich zwei Jubiläen: sein 20-jähriges FESTE-Show-Jubiläum! Und 30 Jahre FESTE-Shows! DAS GROSSE SCHLAGERFEST.XXL wird 2024 zur Jubiläums-Tournee mit vielen Stars: Thomas Anders, Michelle, Ross Antony, Olaf der Flipper, Pia Malo, Eric Philippi, Voxxclub, die DDC Breakdancer und mehr. Als Stargast wird DJ Ötzi die Hallen zum Beben bringen. Sie alle singen die größten Schlagerhits zum MITSINGEN! und MITFEIERN!

23.03.2024 - Riesa - SachsenArena
04.04.2024 - Leipzig - QUARTERBACK Immobilien AREN
05.04.2024 - Magdeburg - GETEC-Arena    
06.04.2024 - Berlin - Mercedes-Benz Arena
07.04.2024 - Kiel - Wunderino Arena    
26.04.2024 - Stuttgart - Hanns-Martin-Schleyer-Halle    
27.04.2024 - Frankfurt - Festhalle    
29.04.2024 - Nürnberg - ARENA NÜRNBERGER Versicherung    
30.04.2024 - München - Olympiahalle München    
01.05.2024 - Wien - Wiener Stadthalle - Halle D
15.05.2024 - Braunschweig - Volkswagen Halle    
16.05.2024 - Rostock - Stadthalle Rostock    
17.05.2024 - Hannover - ZAG Arena    
18.05.2024 - Hamburg - Barclays Arena    
19.05.2024 - Dortmund - Westfalenhalle    
20.05.2024 - Erfurt - Messe
22.05.2024 - Mannheim - SAP ARENA
24.05.2024 - Oberhausen - Rudolf-Weber-Arena     
25.05.2024 - Köln - LANXESS arena
26.05.2024 - Bremen - ÖVB-Arena

Unser Weg zum Schlager

ungeplant aber mit großem Erfolg

Seit 2016 sind wir als DDC fester Bestandteil der Tournee von und mit Florian Silbereisen. Jedes Jahr aufs Neue wurden Show-Openinings sowie einzelne Showparts entwickelt. Wir bekamen freie Hand vom Produzenten Michael Jürgens und konnten uns jedes Jahr neu erfinden. Angefangen hat alles 2014, als wir unsere Show Breakdance in Lederhosen entwickelten und zum ersten Mal in Graz performten. Der Produzent der Feste-Shows hat uns damals bei Servus TV gesehen und direkt vier Wochen später zur TV Show "20 Jahre Feste" eingeladen. Hier konnten wir bei der Generalprobe das ganze Team und Publikum so begeistern, dass wir nachts noch die Anfrage erhielten, ob wir 2016 mit auf Tournee gehen wollen.

Eigentlich wollten wir mit unserer Lederhosen-Show international erfolgreicher werden, sind aber zuerst einmal in der Schlager-Welt gelandet. Aber zum Glück, hatten wir zahlreiche TV Shows und eben seit 2016 jedes Jahr eine große Tournee. Wir durften mit und neben Stars performen, wie Helene Fischer, Andreas Gabalier, Venassa Mai, DJ Ötzi, Ross Anthony, Klubbb3, Mathias Reim, Ben Zucker, Michelle, Jürgen Drews und vielen mehr.

Unser Tag auf Tour 2022

 

Wie ist das eigentlich on Tour zu sein, wie sieht so ein Tag aus? Wir starten einmal frühs im Hotel, hier gibt es schon verschiedene Typen. Die einen die früh aufstehen und immer zum Frühstücken gehen und die anderen die immer bis kurz vor Abfahrt schlafen. Und manchmal kommt noch ein dritter Typ dazu, der Verkaterte, der es meistens zum Frühstück schafft aber nur Kaffee trinkt und was kleines isst. Die Abfahrt zur nächsten Location hängt von der Entfernung ab und wie schön die Hotels sind. Manchmal fährt man erst um 14 Uhr los und direkt in die nächste Halle, oder eben bereits um 10/11 und erstmal in das nächste Hotel. Je nachdem hat man noch Zeit mal in die Stadt (Shoppen, Essen oder nur Kaffee trinken) zu gehen, weiter zu schlafen, in den Spa-Bereich zu gehen oder eben auch etwas Büroarbeit zu machen. 
 

In der Halle kommen wir meistens 2,5h vor Showbeginn an. Dort geht es dann erstmal zum Catering zur heiß begehrten Kaffeemaschine. Bzw. gibt es schon Suppe oder Brötchen zum Essen. Auch sehr begehrt, der Entsafter! Ein Teil checkt die Bühne, ob alles passt, da diese sich auch von der Größe je nach Halle verändert und wir die Positionen der Reifen checken müssen. Dann 2h vor Showbeginn gibt es das richtige Essen von unserem Tour-Koch jeden Tag frisch zubereitet. Es gibt immer mehrere Sachen zur Auswahl. Vor der Show dürfen wir jedoch nicht zu viel essen, da dies sonst schwer im Magen liegt, daher legen wir uns immer etwas für nach der Show zurecht, was wir dann in der Mikrowelle nochmal aufwärmen können. Manchmal schmeckt es jedoch so gut, dass wir bereits vor der Show schon voll zuschlagen. Achja und den Nachtisch darf man nicht vergessen, der einzige Grund warum Raphi mit on Tour geht. Nach dem Essen gibt es eine Ruhephase, jeder chillt, manchmal noch ein Power-Nap sogar teils mit Meditationsmusik und dann eine Stunde vor Show geht es los, die Musik wird fetzig beatlastig und man fängt an sich aufzuwärmen und sich hoch zu pushen. Ist immer eine Party bereits vor der Show und oftmals kommen andere Künstler dazu. Ca. 10min vor Show ziehen wir dann unser erstes Outfit an und begeben uns hinter die Bühne. Dort müssen wir noch die “Chips” einstecken, damit die Lampen uns auf der Bühne orten über GPS-Tracking, richtig neue Technik. Somit steht jeder im Licht auch wenn er 2m weiter links steht. Natürlich gibt es noch den DDC Schlachtruf und dann hört man bereits den Countdown und wir treten auf die Bühne und sehen das erst Mal die Arena mit den tausenden Menschen vor uns. 

Nach der ersten Nummer müssen wir uns umziehen, haben ziemlich zeitnah den zweiten Showblock und dann erst wieder zum Pausenfinale. In der zweiten Hälfte kommt dann direkt nach Marianne Rosenberg unsere Lederhosenshow, bei welcher die Zuschauer immer total ausrasten und im Finale gibt es nochmal einen “Tripple” Headspin von der DDC. Nach der Show wieder umziehen und natürlich unser Song “Feierabend” von Großstadtgeflüster. Die Techniker bauen bereits alles ab, die ganze Technik wird eingeladen und fährt direkt weiter in die nächste Stadt um dort bereits frühs wieder aufgebaut zu werden. Die Jungs und Mädels sind unglaublich und machen einen wahnsinns Job. Wir sitzen währrendessen im Catering und essen noch unsere zurückgelegte Mahlzeit und dann geht es zurück ins Hotel. Hier gibt es verschiedene Szenarien. Von direkt aufs Zimmer, über ein Bierchen in der Bar bis hin zu mehreren Bierchen, Gin Tonics und eventuell noch ein Club. Marcel war zum Beispiel jeden Abend in der Bar am Start. Und am nächsten morgen geht dann wieder alles von vorne los. Und natürlich passieren auch immer sehr viele lustige, verrückte Sachen und es gibt noch Off Days, an denen man auch mal gemeinsam was in der Stadt unternimmt.