Goldberg Moves - Bach goes Breakdance

eine neue Produktion von DDC Entertainment & Christoph Hagel

Johann Sebastian Bach wird von seinem Schüler, dem Teenager Johann Christian Goldberg, in die Welt der Videospiele eingeführt. Bach steigert sich wie ein besessener Nerd in das Gaming hinein und springt von Level zu Level bis er gänzlich von der Gaming Welt verschlungen wird. Goldberg und seine Breakdance-Clique helfen ihm letztendlich zurück in die Realität.

Aktuelle Tourtermine:

04.10.2023 | Fulda
13.10.2023 | Hameln
14.10.2023 | Düren
15.10.2023 | Rüsselheim
17.10.2023 | Emden
18.10.2023 | Gifhorn
20.10.2023 | Minden
21.10.2023 | Coesfeld
24.10.2023 | Olten
26.10.2023 | Ravensburg
27.10.2023 | Schlanders

Jetzt Tickets sichern!

Bachs Goldberg Variationen werden in originaler Gestalt und modernen Versionen zum Soundtrack einer Show aus Breakdance, Hip Hop, Artistik, Videoshow und Gaming dargeboten. Das Goldberg am Ende Bachs Dienstmädchen erringt, ist natürlich historisch nicht verbürgt. 

Die neue Produktion von DDC Entertainment & Christoph Hagel verheißt Vielversprechendes. Schon mit ihrer ersten Produktion “Breakin Mozart”, welche 2013 ihre Uraufführung hatte und seit nunmehr 10 Jahren weltweit spielt, erreichten sie Großes. Nun also geben sich DDC und Christoph Hagel erneut die Ehre, um eine weitere Erfolgsshow auf die Beine zu stellen. “Goldberg Moves” besticht durch sein vielseitigen und talentierten Künstlercast. Breakdance, Hip Hop, Popping, Contemporary und Artistik sind nur Auszüge aus dem, was in dieser Show dargeboten wird. Mit viel Kreativität und Liebe zum Detail überlegten sich die Regisseure eine durchgehende Storyline, welche den Zuschauer, auch unter Zuhilfenahme von Dialogen, durch den fulminanten Abend führt. 

Eine große Herausforderung bestand in der Produktion der Musik, da die Goldberg Variationen aus einem Thema bestehen, welches 30 mal variiert wurde. Zwei begnadete Musiker, Komponisten und Producer nahmen sich der Aufgabe an, bis zu 60 Minuten neu zu interpretieren und die aktuelle Musik der Jugendkultur mit der von Johann Sebastian Bach verschmelzen zu lassen. 

Ein weiterer großer Baustein ist der Content für die LED Wand. Wussten Sie, dass mittlerweile über 3,2 Milliarden Menschen auf der Welt Computer und Videogames spielen? Das Thema ist brandaktuell und wurde mit Hilfe von begnadeten Videogame Creators aus Hamburg mit in die Show integriert. 

Jeder der Performer bekam einen eigenen Charakter/Figur. Zuerst wurde dieser auf Papier gezeichnet und dann mit Hilfe von “Motion Capture” zum Leben erweckt. Hierzu schlüpften die Tänzer vorab in Anzüge mit Sensoren. Die Bewegungsdaten der Tänzer wurden dann auf die digitale Figur übertragen und so zum Leben erweckt. Klingt nach viel Aufwand? Ist es auch, doch es hat sich gelohnt! Der Videocontent ist überragend und verschmilzt fließend mit der Live Performance der Tänzer und Artisten auf der Bühne. 

Goldberg Moves ist eine innovative Show, welche vor Talent und Lebensfreude nur so strotzt. 

Pressestimmen

Mehr als 400 Besucher: Kulturwerk entfesselt das Publikum mit „Goldberg Moves“

Die mehr als 400 Zuschauer lassen sich begeistert bewegen und hineinziehen, feiern jede waghalsige Hebefigur, bejubeln die Akteure wie Popstars.
STEINHAGEN Nikolas Müller, Westfalen-Blatt, 3.11.2022

 

Publikum feiert die Leistungen eines beeindruckenden Ensembles

Das Bach-Werk wird dann mit elektronischen Beats aufgepeppt, was wesentlich besser zu den Headspins passt, die gezeigt und vom Publikum richtig gefeiert werden. Denn das Crossover-Projekt hat auch jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer angelockt, die sonst nicht so schnell den Weg ins Kulturwerk-Programm finden.
STEIHAGEN Birgit Nolte, Haller Kreisblatt, 31.10.2022

Mehr lesen

 

Atemberaubende Show

Die Stimmung ist von der ersten Minute an so überbordend gut und die jungen Zuschauer so mit Adrenalin versorgt, dass sogar die vielen erholsamen Bach-Zitate am Klavier mit vehementem Applaus bedacht werden. (…) Wetten, dass die jungen Leute zuhause den Teppich einrollen und zu heftiger Musik diese grandiosen Bewegungsabläufe nachzuahmen versuchen?
BALINGEN Barbara Szymanski, Zollern-Alb-Kurier, 18.10.2022

 

Ein mitreißender Auftritt

Zu rhythmischem Klatschen und Beifallsstürmen zeigten die Breaker und Artistinnen ihr ganzes beeindruckendes Können (…). So wurden auch optische und inhaltliche Ausflüge auf Straße und Rummelplatz möglich, zu witzigen, kraftstrotzenden Gruppenauftritten und ebenso innigen wie atemberaubenden Pas de deux. (…) Standing Ovations des begeisterten Publikums.
VILLINGEN (garai), Südwest Presse, 17.10.2022

 

Stehende Ovationen

Die zweifachen Breakdance-Weltmeister haben zu den „Goldberg-Variationen“ von Johann Sebastian Bach eine furios-artistische Show auf die Bühne gebracht.
VILLINGEN Claudia Hoffmann, Südkurier, 15.10.2022

 

„Goldberg Moves“ begeistert

Am überraschendsten ist, wie gut die neuen Variationen der Goldberg-Variationen, ob mit Jazzklängen oder elektronisch verfremdet und mit Beats unterlegt, als Grundlage für zeitgenössische Tanzstile funktionieren. Die Tänzer und Artistinnen jagen in atemberaubenden Dance- und Artistiknummern über die Bühne. Nicht nur Breakdance-Fans kommen da voll auf ihre Kosten. (…) Die Zuschauer sind begeistert von der Körperbeherrschung und der Dynamik, aber auch von der gelungenen optischen Umsetzung und dem Humor des Stücks.
LANDAU Nike Luber, Die Rheinpfalz, 14.10.2022

 

Krachendes Spektakel zum Auftakt

„Golberg-Moves“ reißt das Publikum von den Sitzen

Ein wahres Feuerwerk an visuellen und musikalischen Eindrücken und tänzerischen Highlights prasselte auf die Zuschauer ein, während in einem wahren Powerplay zwischen den Welten in rasantem Wechsel konzeptionell und bühnentechnisch hin- und her geschaltet wurde.
ISERLOHN Hubert Schmalor, Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung, 18.09.2022

Weniger lesen