Oktoberfest in Brasilien

DDC füllt mit Lederhosenshow das ganze Festzelt

Süd Amerika - abgesehen von der Antarktis, der letzte Kontinent, den wir noch nicht besucht hatten. Bis jetzt. Vom 17. bis zum 25. Oktober durften wir nach Brasilien reisen. Und - wie sollte es auch anders sein - mit unserer 30 minütigen Lederhosen Show auf dem Oktoberfest auftreten.

Das klingt verrückt, doch in Brasilien findet tatsächlich ein Oktoberfest statt, welches zudem auch noch das zweitgrößte Straßenfest in Brasilien nach dem Karneval in Rio ist. Das Oktoberfest findet in Blumenau statt, was eine ursprünglich deutsche Kolonie ist. Diese deutschen Wurzeln sind in der ganzen Umgebung zu finden, aber vor allem in dem Vila Germanica Park, in welchem das Oktoberfest stattfindet. Neben einigen brasilianischen Bands werden auch immer wieder deutsche Künstler wie voXXclub oder Peter Wackel eingeflogen. Und in diesem Jahr auch wir!

Unsere Reise

Nach der Ankunft in Brasilien ging es natürlich erst mal zum Frühstück im Hotel. Danach hatten wir den restlichen Tag frei. Im Hotelzimmer einrichten, ein bisschen ausruhen, das Hotel bekunden und erst einmal im Dschungel wandern. So hat es sich zumindest angefühlt, den kleinen Wanderweg durch den Wald neben dem Hotel zu durchlaufen. Da kam direkt brasilianisches Feeling auf. Die nächsten drei Tage waren dann schon Showtage. Aber nicht nur die Show am Abend um neun Uhr stand an. Schon an Tag 1 gab es einen strikten Zeitplan, durch den der Tag von vorne bis hinten mit Interviews für unterschiedliche Fernsehsender und die Presse, Staging und Proben durchgeplant war. 

Mehr lesen

Der nächste Tag startete direkt etwas chaotisch. Es gab nur noch ein Interview früh um 8 Uhr und bei einer live Sendung sollte man natürlich nicht zu spät kommen. Das war schon sehr knapp. In der Location angekommen, schnell umgezogen, zum Interview gerannt und 5 Minuten auf Sendung. Danach ging es zurück zum Hotel und der restliche Tag war frei bis zur Show am Abend. Schon bei der ersten Show hat sich das große Festzelt sehr gut gefüllt. Und von Tag zu Tag wurde es immer mehr bis das ganze Zelt volkommen voll war. 

Off Days

Nach den drei Showtagen hatten wir zum Glück noch zwei Tage frei vor der Rückreise. Denn wenn man vom Flughafen zum Hotel gebracht wird und dann nichts weiter als die Showlocation zu Gesicht bekommt, sieht man leider nicht viel von der Umgebung. Das wäre für eine Reise nach Brasilien ziemlich schade gewesen. An einem dieser Tage ging es mit dem Bus zwei Stunden zum Strand. Von dort aus führten uns zwei Guides durch den Wald, den Berg rauf und bis zu einem wunderschönen Restaurant mit Ausblick auf das Meer und die Küste. Der Aufstieg bis dahin war allerdings ziemlich anstrengend. Was könnte da bevor man los läuft mehr Energie liefern als ein Getränk, das dort seine Wurzeln hat. Deshalb haben uns die Guides etwas ausgegeben das aus einer einzigen Pflanze gewonnen wird. Zuckerrohrsaft gemischt mit dem Zuckerrohrschnaps Cachasa, welcher auch gerne als Grundlage für Caipirinhas hergenommen wird. Und deshalb wurde oben angekommen erst einmal eine Runde Caipirinhas bestellt. Nach dem Essen bei diesem besonderen Ausblick, ging es dann einen schnelleren Weg runter zum Strand, ab in ein Boot und nochmal kurz an der Küste entlang aufs Meer bevor es dann zurück richtung Hotel ging.

Der zweite freie Tag startete dann mit einem Besuch im Freizeitpark “Beto Carrero World”. Danach ging es zum Strand mit einigen Caipirinhas in der Hand. So ließ sich der letzte Tag genießen. Ein bisschen am Strand und im Meer chillen, die Sonne genießen und Caipirinhas schlürfen. Dann ging es weiter in eine wunderschöne Bar am Strand, in der wir den Abend ausklingen lassen konnten. Von dort hat sich jeder auch noch ein unvergessliches Souvenier mitnemen können.  Denn die Crew beendet diesen Abend mit der genialen Idee sich ein "DDC" Tattoo stechen zu lassen. Bei nur einer Idee ist es nicht geblieben und so verlässt die DDC Brasilien mit dieser Erinnerung, die sie für immer unter der Haut tragen und die an diese besondere Reise erinnert.

Weniger lesen