Weltgymnaestrada in Amsterdam

Die DDC führt regie und leitet die Proben in Schweinfurt in der DDC Factory

Die diesjährige Weltgymnaestrada fand vom 30.07. - 05.08. in Amsterdam statt. Eine Woche voll mit Vorführungen, Shows, Gala-Abenden und internationalen Begegnungen unter dem Motto "Turnen für Alle" - das ist die Welt-Gymnaestrada. Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Deutschen Abend. Hierfür ist auch das Kreativ-Team der DDC verantwortlich unter der Leitung von Alex & Felice, welches zusammen mit dem TSF (Feuerwerk der Turnkunst) diesen Abend produzierte. Daher fanden vom 07. - 09. Juli die Proben mit rund 400 Beteiligten in der DDC Factory in Schweinfurt statt, um einen optimalen Ablauf beim Deutschen Abend sicherzustellen. So gelang es die rund 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer am 01.August zu begeistern. 

Alle vier Jahre findet die Weltgymnaestrada, ausgerichtet vom Deutschen Turner Bund (DTB) statt und kehrte in diesem Jahr zu ihren Wurzeln nach Amsterdam zurück. Rund 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 50 Nationen sind mit dabei. Auch wieder ein Teil des 7-tägigen Programms ist der Deutsche Abend. Felice Aguilar und Alex Pollner übernehmen hierfür die Regie und stellen eine außergewöhnliche Show unter dem Thema "Gymphony" auf die Beine. 

Zum einen soll ein musikalisches Potpourri bekannter klassischer Hits in turnerische Bewegungskunst umgesetzt werden, zum anderen die Vielfalt der Sportarten des Turnens der Gymwelt in Deutschland einem internationalen Publikum präsentiert werden. Aus dem großen Pool der deutschen Gruppenvorführungen, die sich in Amsterdam präsentierten, wurden 14 Gruppen ausgewählt, die den Deutschen Abend gestalteten.

Mehr lesen

Bei der Generalprobe vom 7. bis 9. Juli 2023 kamen die Gruppen erstmals alle zusammen, um u.a. einen ersten Gesamtdurchlauf des Deutschen Abends zu proben. Dabei trafen die rund 400 Beteiligten in der DDC Factory aufeinander. Diese Größenordnung an Teilnehmern zu händeln und mit nur einer einzigen Probe zu einer harmonierenden Einheit zusammen zu fügen, ist keine leichte Aufgabe. Doch Felice Aguilar und Alexander Pollner konnten diese Herausforderung ohne Probleme meistern. 

So schafften sie eine außergewöhnliche magische Show zu kreieren und konnten damit nicht nur die 10.000 Zuschauer:innen begeistern, sondern auch alle Mitwirkenden mit stolzen und zufriedenen Gesichtern aus Amsterdam abreisen lassen.

Weniger lesen